Kindesschutz im Projekt geht bei HHN immer vor!

10.10.2014 – Nun ist es soweit und wir Meike (19 ehemalige Fsjlerin bei HHN), Matthias (24) und Clarissa (23) verbringen ein halbes Jahr in Kigali, Ruanda. Unser Einsatzort wird für Meike und Matthias ein Straßenkinderzentrum, für Clarissa ein Ausbildungszentrum sein.

Kindesschutz im Projekt geht bei HHN immer vor!

Dort ist es unsere Aufgabe Kinder und Jugendliche in verschiedenen Alters- und Niveaustufen in Englisch und Mathematik zu unterrichten. Wir sind gespannt was uns erwartet und wollen es einfach schaffen die Kinder zu berühren, ein Freund zu sein und ihnen so viel Positives wie möglich mit auf den Weg zu geben. Da Matthias und Clarissa Lehramt studieren möchten wir versuchen auch den pädagogischen Aspekt in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Wir freuen uns auf eine mit Sicherheit ereignisreiche Zeit und danken HHN für diese Chance.

Die Volunteer Policy von Human Help Network:

Wir verschicken nur Freiwillige, wenn alles passt: die Aufenthaltsdauer, die Qualifikation und, besonders wichtig, eine entsprechende Anfrage von unserem Projektpartner vor Ort. Die beste Qualifikation hilft nicht, wenn kein Projektpartner sie aktuell benötigt. Außerdem sollen bezahlte lokale Jobs nicht zu Gunsten von Freiwilligen aus Europa verloren gehen. Auch eine zu kurze Aufenthaltsdauer wirft die Frage auf, ob in dem Zeitraum tatsächlich etwas für die Begünstigten vor Ort geleistet werden kann, oder ob eher ein Urlaub mit Armuts-Tourismus vorliegt. Dieser Trend des sogenannten „Volunteer Tourism“ entwickelt sich rasant – zunehmend leidet darunter ein effizienter Kindesschutz, eine fokussierte Kinderrechtsperspektive sowie die Bedeutung der Partnerautonomie in der Entwicklungszusammenarbeit. Darum haben Sie bitte Verständnis, wenn wir Bewerbungen als Freiwillige(r) nur berücksichtigen können, wenn eine Anfrage eines unserer Projektpartner nach einer/m Freiwilligen mit Ihrer Qualifikation vorliegt, und wenn die Aufenthaltsdauer sinnvoll erscheint.