Nepal – Die Anstrengungen zur Hilfe sind enorm

21.05.2015 – Fr. Jijo und die Salesianer bleiben bei den Menschen

Nepal – Die Anstrengungen zur Hilfe sind enorm

Die (internationalen) Anstrengungen zur Hilfe sind enorm, doch sie werden auch durch den einsetzenden Monsun und damit verbundene Erdrutsche und Starkregenfälle behindert. Die erneuten Zerstörungen und die widrigen Wetterbedingungen machen neben Nahrungsmitteln weiterhin Zeltplanen zum Bau von Notunterkünften zu den wichtigsten Hilfsgütern. Viele Menschen schlafen weiterhin draußen in den Zelten, da sie Angst vor weiteren Beben haben oder den Gebäuden nicht trauen. Überall sieht man Zelte und Planen auf den freien Flächen. „Aber seit dem letzten Beben gab es glücklicherweise nur vereinzelt kleine Nachbeben“, berichtet Fr. Jijo im Juni aus Kathmandu.

Auch Gerüchte über den Zugriff der nepalesischen Regierung auf Überweisungen an Hilfsorganisationen haben die Arbeit der Salesianer erschwert. „Trotz der Versicherung von Fr. Jijo, dass er Gelder empfangen kann, hatten auch wir einige bange Stunden in den letzten Wochen, bevor die erfolgreichen Transfers der Gelder tatsächlich bestätigt wurden. Immerhin hat die Kinderhilfsorganisation Human Help Network 100.000 € für die Not- und Wiederaufbauhilfe der Salesianer gespendet – aber alle Mainzer Spenden sind angekommen“, berichtet Ewald Dietrich, ehrenamtlicher Vorsitzender der Mainzer Kinderhilfsorganisation Human Help Network.

„Fr. Jijo und sein Team waren auch in dieser Woche wieder unterwegs u. a. im Dorf Chaugahre, um Hilfsrationen bestehend aus 20 kg Reis, Linsen, Salz und Öl an die Notleidenden zu verteilen. Leider sind wir, auch aufgrund des zweiten Bebens, mit den Planungen für mittelfristige Übergangshilfen und Wiederaufbauprojekte noch nicht essentiell weitergekommen“, so Dietrich weiter.

Anbei noch eine Karte, die über das Don Bosco Network gesendet wurde und die Aktivitäten der Salesianer in den verschiedenen Distrikten in Nepal darstellt: