Projektbesuch bei Freunden

03.11.2014 – Ein Jahr ist ins Land gegangen seit die Entscheidung fiel, die beiden Projektzentren der Salesianer Don Boscos, Namugongo und Bombo, in Uganda zu unterstützen. Jetzt waren wir bei einem Projektbesuch vor Ort.

Projektbesuch bei Freunden

Im Straßenkinderzentrum Namugongo in Kampala hat sich einiges getan. Eine neue Führungsriege hat frischen Wind in die Organisation des Zentrums gebracht. Die Kinder essen nicht mehr auf dem Boden, sondern haben jetzt einen Speisesaal, wo sie gemeinsam am Tisch sitzen. Sämtliche Matratzen im Zentrum wurden erneuert. Vieles läuft aber auch wie gewohnt: Die knapp 200 Jungen, die im Zentrum leben, gehen zur Schule. Sie beteiligen sich an den landwirtschaftlichen Aktivitäten, die sowohl ihrer Ausbildung als auch ihrer Versorgung mit Lebensmitteln dienen. Man bemüht sich um eine Zusammenführung mit ihren Familien. Sport- und Freizeitangebote dienen der Unterhaltung, aber auch der Stärkung von Teamgeist und Selbstbewusstsein.

Das Schulzentrum Bombo im Distrikt Luweero erfreut sich großer Beliebtheit. Die Schülerzahlen, vor allem der Grundschule, sind von einem Schuljahr aufs andere rasant gestiegen. Während 2013 noch 1.470 Schülerinnen und Schüler die Primar-, Sekundar- und Berufsschule der Salesianer Don Boscos in Bombo besuchten, sind es 2014 schon über 2.000! So eröffnen die Salesianer Bildungschancen für viele junge Menschen im ländlichen Uganda.

Human Help Network wird den Kontakt zu den Zentren aufrecht erhalten und künftige Anfragen aus Bombo und Namugongo werden wohlwollend geprüft werden.