4
Ja, ich will!
Direkt online spenden

20 Jahre Human Help Network

30.05.2010 – Die Kinderhilfsorganisation kämpft seit 20 Jahren für jungen Menschen in der ganzen Welt.

20 Jahre Human Help Network

Seit 20 Jahren kämpft die Mainzer Kinderhilfsorganisation Human Help Network (HHN) dafür, jungen Menschen in der ganzen Welt ein besseres Leben zu ermöglichen und neue Zukunftsperspektiven zu ermöglichen. Für Ewald Dietrich, Gründer und geschäftsführender HHN-Vorsitzender, war das Jubiläumsfest am Samstag nicht zuletzt ein Zeichen der Anerkennung für die getane Arbeit. Wegbegleiter und ehemalige Mitarbeiter waren gekommen, um mit den Helfern von heute zu feiern.

 

20 Jahre HHN seinen Gelegenheit zur Rückschau, aber kein Grund zum Jubeln, heißt es im Editorial des HHN-Jubiläumshefts. Für Dietrich scheint diese Aussage eher ein Motto als eine Analyse zu sein. Erst vor wenigen Tagen hat das Spendenkonto für die Haitihilfe des Vereins die 200.000-Euro-Hürde genommen. Claus Schick, Landrat des Kreises Mainz-Bingen, übergab Dietrich einen Scheck über 28.000 Euro. HHN unterstützt auf Haiti die Einrichtungen der Salesianer don Bosco, damit diese nach dem Erdbeben Anfang des Jahres ihre Arbeit für die Kinder in einem der ärmsten Länder der Welt wieder aufnehmen können.

 

Dietrich selbst hatte am Samstag schon das nächste Projekt im Blick. Seit mehreren Jahren unterstützt HHN „Kinderhaushalte in Ruanda“ – Familien, in denen Kinder ohne Eltern oder Großeltern über die Runden kommen müssen. HHN engagiert rwandische Frauen, die helfen den Alltag zu organisieren und darauf hinarbeiten, dass zumindest eines der Kinder eine Schule besuchen kann. Seit kurzem bietet HHN dafür Projektpatenschaften an. Der Monatsbetrag von 23 euro decke die durchschnittlichen Kosten, einem Kind die Ausbildung zu ermöglichen. Am 22. Juni 2010 findet das das achte Mal „Dein Tag fuer Afrika“ statt. ein bundesweiter Aktionstag der HHN-Tochter Aktion Tagwerk e.V., an dem Schulen Gelder für ihre afrikanischen Partnerschulen oder für die Projekte von HHN erarbeiten. Schulen können sich noch bis kurz vor dem Aktionstag anmelden.

 

Dei Chronik des HHN ist beeindruckend: Flüchtlingsarbeit 1994 in Ruanda und 1999 im Kosovo, Erdbebenhilfe im Nordosten Indiens 2001 und die Koordinierung der rheinland-pfälzischen Flutopferhilfe nach dem Tsunami 2004 sind nur einige Ereignisse der Weltgeschichte, bei denen sich die Mainzer engagiert haben.






Fotogalerie:

Human Help Network –
3


Unsere Partnerorganisationen: