4
Ja, ich will!
Direkt online spenden

Gutmenschen im Charity – Dschungel

20.10.2014 – Eine intelligente, zuweilen bitterböse Komödie über Weltenretter, insszeniert von Tom Pfeiffer

Gutmenschen im Charity – Dschungel

In diesem „clash of Goodwill“ werden Hunger und Elend auf dem schwarzen Kontinent wie ein Volkshochschul-Referat abgehandelt. „Benefiz“ – die aktuelle Produktion der Mainzer Kammerspiele – bewegt sich auf einem schmalen Grat zwischen Mildtätigkeitsgroteske, Sozialsatire, Polemik und echter Empathie für die Hilfsbedürftigen, ohne dabei in eine Richtung abzurutschen.

 

Das Ensemble – alles Absolventen der Mainzer Schauspielschule samt ihrem Ausbilder Andreas Mach – switcht mit großer Spielfreude zwischen den Temperamenten, Attitüden, Überempfindlichkeiten und Profilneurosen der von ihrer Idealismus-Performance gestressten Heilsbringer. Mach, der den christlichen Erweckungsprediger Eckhard gibt, glänzt dabei in einer Szene schwärzesten Humors, wenn über die Patenschaft für Waisenkinder im Partnerland Ruanda verhandelt wird als wär´s eine Pokerrunde: „Nehme ich außer dem kleinen Paolo halt noch die Lucille, weil die ja keine Arme mehr hat. Dann aber beide für 12,50 Euro“.

 

Bei all den satirisch zugespitzten Helfer-Scharmützeln obsiegt in der Komödie am Ende doch ein flammender Appell an die helfende Humanität, für Nächstenliebe und gegen das Wegsehen.

 

Benefiz hin oder her: Es ist bitter, wenn Kinder verhungern, die man für den Preis eines Cocktails hätte retten können. Vielleicht braucht man für diese traurige Einsicht ein witziges Stück, das man sich sogar mit gutem Gewissen ansehen kann: Ein Teil des Erlös kommt unserem Kinderfamilien-Projekt in Ruanda zugute.

 

Weitere Aufführungen in den Mainzer Kammerspielen jeweils 20 Uhr.

Karten unter 06131 – 22 50 02 oder unter www.mainzer-kammerspiele.de

 

25., 26.,27.11.2014

16., 17.01.2015

20., 21.03.2015

03., 04., 05.02.2015

14., 15., 16.05.2015








Unsere Partnerorganisationen: