4
Ja, ich will!
Direkt online spenden

Human Help Network untertstützt 1.deutsch-ruandische Jugendtagung in Koblenz-Oberwerth

02.06.2014 – Vom 16.-18. Mai 2014 lud die ruandische Botschaft zu einer deutsch-ruandischen Jugendtagung in die Sportschule Koblenz-Oberwerth ein. Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – darunter deutsche, ruandische und ruandisch-stämmige Jugendliche – folgten der Einladung und verbrachten drei lehrreiche Tage miteinander.

Human Help Network untertstützt 1.deutsch-ruandische Jugendtagung in Koblenz-Oberwerth

Die Tagung wurde von Botschafterin Christine Nkulikiyinka eröffnet. Die deutsch-ruandischen Jugendorganisationen Ejo-Connect, Zugvögel e.V. und Ruanda Connection übernahmen gemeinsam mit der Botschafterin die inhaltliche Durchführung der dreitägigen Veranstaltung.

Das Programm legte den Fokus auf gemeinsames Lernen und so tauschten die Jugendlichen in Workshops ihre Kenntnisse über die ruandische Geschichte aus, sprachen über ihre persönliche Wahrnehmung von Ruanda in Deutschland und vergleichen sie mit der Wahrnehmung Deutschlands in Ruanda. Es wurde auch diskutiert, wie Vorurteile abgebaut werden können. Es gab zudem Inputreferate von Dr. Volker Wilhelmi, Dozent für Fachdidaktik Geographie an der Universität Mainz.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten sich über das Wochenende besser kennen. Dabei stellte die Sprache auch bei den erst kürzlich angereisten ruandischen Studenten keine Hürde dar. Sie nutzten den Anlass, um ihre deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern und den deutschsprachigen Jugendlichen Kinyarwanda beizubringen. Während der gesamten Tagung herrschte eine sehr gute Arbeitsatmosphäre und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen respektvoll miteinander um.

Das Highlight der Tagung war zweifellos das Improtheater am Samstag Abend, welches auf humorvolle Weise die Inhalte der Tagung wiedergab und die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer – und auch die Botschafterin- zum mitmachen animierte.

Am Ende der ergebnisreichen Jugendtagung sagten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, das sie viel von einander gelernt haben. Sie äußerten wiederholt den Wunsch eine ähnliche Tagung erneut abzuhalten. Bei einer nächsten Tagung würden sie sich allerdings über mehr Zeit für Diskussionen und gemeinsame Freizeitaktivitäten rund um die Sportsschule freuen.

Die Tagung wurde gesponsert von der Lotto Stiftung Rehinland-Pfalz, der Stiftung Fußball hilft!, der Stiftung des Fußballverbandes Rheinland und von der Kinderhilfsorganisation Human Help Network aus Mainz.








Unsere Partnerorganisationen: