4
Ja, ich will!
Direkt online spenden

Kampf gegen Menschenhandel in Thailand

06.07.2018 – Thailand ist eines der Länder in Südostasien, in denen Menschenhandel ein großes Problem darstellt. Besonders betroffen ist die Bevölkerung im Grenzgebiet zu Myanmar und Laos.

Kampf gegen Menschenhandel in Thailand

Hier im Norden des Landes leben verarmte thailändische Bauernfamilien, aber auch viele Migranten aus den Nachbarstaaten Myanmar und Laos, die in der thailändischen Gesellschaft keinen Rechtsstatus haben. Menschenhändlerringe nutzen die Armut und bittere Not dieser Menschen aus, und handeln sie als billige Arbeitskräfte bis hinein in die touristischen Zentren. Darunter sind auch viele Kinder.

Viele der Mädchen und Jungen werden an die Südostküste Thailands, in den Großraum Pattayas verschleppt. Mitarbeiter von Human Help Network Foundation Thailand (HHNFT) versuchen, diese Kinder zu finden und Kontakt zu ihnen herzustellen. Sehr oft gelingt es dann, die Kinder und Jugendlichen in das HHNF-Kinderschutzprogramm zu integrieren, das sie vor Ausbeutung und Menschenhandel schützt. (Vgl. https://www.hhn.org/projekte/thailand/)

Aber dies ist so nicht immer möglich. Vor allem da bei Menschenhandel eine hohe kriminelle Energie im Spiel ist und der Missbrauch im pädophilen Umfeld stattfindet. Deshalb unterstützt Human Help Network Menschen und Organisationen in Thailand, die aktiv gegen den Menschenhandel angehen. Dies geschieht oftmals investigativ, wie zum Beispiel bei Palissorn Noja (genannt Ja) und dem „Baan KruJa“ (übersetzt: Das Haus von Freund Ja). Das „Baan KruJa“ bietet verschleppten und missbrauchten Kindern Hilfe und Unterstützung. Der freundlich klingende Name soll den aufgenommenen Kindern dabei helfen, besser dort anzukommen – nach all den schweren Zeiten, die sie durchgemacht haben.

Offiziell heißt Nojas Organisation Anti Human Trafficking and Child Abuse Center (ATCC). Hier arbeiten unter anderem auch Sozialarbeiter, die permanent die Szene überwachen, Missbrauch und Menschenhandel aufdecken und bei begründetem Verdacht Behörden einschalten. In den letzten zehn Jahren führte dies zu weit über 200 Verhaftungen im Großraum Pattaya. Human Help Network unterstützt diese wichtige Arbeit des ATCCs schon seit vielen Jahren.








Unsere Partnerorganisationen: