Don Bosco Schwestern strukturieren Hilfe in 10 Einsatzgebieten auf den Philippinen

16.11.2013 – 30.000 Euro Spenden für Menschen in Not

„Innerhalb von 4 Tagen erreichten uns in Mainz 30.000 Euro Spenden, die umgehend weiter geleitet wurden“, berichtet Ewald Dietrich, ehrenamtlicher Vorsitzender der Kinderhilfsorganisation Human Help Network. „Weitere Spenden sind mehr als Willkommen, um die Hilfe für Menschen in großer Not durch die Salesianer zu ermöglichen“.

Hunderte Überlebende des Taifuns haben bereits am Mittwoch erstmals Lebensmittelpakete mit Trinkwasser und Kleidung durch die Salesaianer bekommen. Ein Basispaket enthält Reis, Dosenfisch, Nudeln und Wasser. Diese Waren wurden von LKW´s in mehrere Don Bosco Einrichtungen gebracht und verpackt.

Bis kommenden Dienstag werden es Tausende sein und ein Großteil der 30.000 Lebensmittelpakete ist dann gepackt und von Cebu in die zehn Einsatzregionen unterwegs. Die Salesianer werden logitisch unterstützt vom Local Desaster Relief Counsils. Insgesamt sollen 180.000 Lebensmittelpakete verteilt werden, berichtet Don Bosco Schwester Aurora. In den kommenden Wochen konzentrieren sich die Hilfsmaßnahmen sowie die Verteilung von weiteren Lebensmittelpaketen und Medikamenten in vier Provinzen der südlichen Philippinen:

Ab sofort werden bei den Salesianer Einrichtungen in Ormoc, Tacloban und Isabel in der Provinz Leyte mit Zelten auch Notunterkünfte geschaffen.

Darüber hinaus erhalten die SDB Einrichtungen in den Regionen Madalag und Kalibo in der Aklan Provinz und in Borongan und Guiuan in der Eastern Provinz Lebensmittelpakete für die Opfer des Taifun Haiyan. Und auch in der Cebu Provinz mit Medellin, Daan Bantayan und Bantayan Island ist die Unterstützung mit Medikamenten vorgesehen. Dank guter Kooperation auch mit dem Social Welfare Department gelingen immer mehr direkte Hilfslieferungen. „Diese jahrzehntelangen guten, regionalen Kontakte der Salesianer sind in einer schwierigen Katastrophenhilfe einfach Gold wert und retten Menschenleben. Don Bosco Schwester Aurora ist ein sehr gutes Beispiel dafür wie man schnell und konkret helfen kann „, kommentiert Ewald Dietrich.

Ewald Dietrich und Human Help Network sind langjährige Partner der Salesianer und gehören zum Nothilfe Netzwerk der don Bosco Organisation.

Fotogalerie:

Human Help Network –