4
Ja, ich will!
Direkt online spenden

Kambodscha – Erweiterung der Grundschule in Andaung Chenh / Battambang / Kambodscha

27.01.2012 – Erweiterung der bestehenden Grundschule zu einer Sekundarschule

Kambodscha – Erweiterung der Grundschule in Andaung Chenh / Battambang / Kambodscha

Jetzt konnte Ewald Dietrich, ehrenamtlicher Vorsitzender von Human Help Network e.V., bei seinem Besuch Mitte Januar in Battambang Kambodscha die neue Schule begutachten. Begrüßt wurde Dietrich von den beiden Lehrerinnen Miss Sarika und Miss Sopeak und dem ersten Jahrgang der Sekundarschule. Von dieser neuen Schule werden vor allem die Kinder aus den Ziegelfabriken und den Reisfeldern dieser landwirtschaftlich geprägten Region in Zentralkambodscha profitieren.

Momentan besuchen 210 Schülerinnen und Schüler aus Familien, die im ländlichen Battambang leben und wie Leibeigene in den Ziegelfabriken und Reisfeldern der Region arbeiten, die bestehende Grundschule. Das Aufnahmealter zum 1. Schuljahr liegt mit durchschnittlich 10 Jahren hoch. Die Kinder werden nach ihrem jeweiligen Leistungsniveau eingestuft.

Die Eltern werden von unserem lokalen Projektpartner, den Salesianern Don Bosco, finanziell unterstützt, damit die Kinder ihre Arbeitsplätze verlassen und in die Schule gehen können. Unter den 210 Mädchen und Jungen sind sehr viele Schulabbrecher und ein sehr hoher Anteil an Analphabeten, die bis dahin noch nie in einer Schule gewesen sind und keinen Unterricht bekommen haben.

1999 wurde die Grundschule (Literacy Center) in Battambang gegründet, in dem die Kindersklaven aus den Ziegelfabriken aufgenommen wurden, ca. 60 Kinder zu Beginn. Das Grundschuljahr in Kambodscha dauert normalerweise von Oktober bis Juli und es wird halbtags unterrichtet. Im „Literacy Centre“ dauert das Grundschuljahr einen Monat länger, die Klassen finden ganztags statt und die Grundschulzeit beträgt 6 Jahre. Es werden Lesen und Schreiben in Khmer unterrichtet, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Gesundheit und Hygiene, Hauswirtschaft, Landwirtschaft und Werteerziehung. Der Abschluss ist vom Ministerium anerkannt.

Die Unterrichtsmethoden sind flexibel und so angepasst, dass vor allem die älteren Kinder und Schulabbrecher ihre Grundschulbildung erfolgreich abschließen können. Die Grundschule umfasst bisher eine Grundschule mit 12 Klassenräumen.

Jetzt hat der erste Jahrgang der Sekundarstufe mit dem Unterricht im neuen Schulgebäude begonnen, welches parallel zur Grundschule gebaut wurde.







Fotogalerie:

Human Help Network –
4


Unsere Partnerorganisationen: