Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine

01.03.2022 – In den letzten Tagen hat sich die Lage in der Ukraine dramatisch zugespitzt. Infolge der militärischen Invasion seitens Russlands ist es im ganzen Land zu schweren Kämpfen gekommen. Die Bevölkerung ist in großer Gefahr, viele Ukrainer*innen sind auf der Flucht. Die Menschen dort brauchen jetzt dringend unsere Hilfe.

Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine

In dieser Woche startet unser Partner Luftfahrt ohne Grenzen/LOG (Cargo City Süd; Flughafen Frankfurt) einen Hilfstransport in Richtung rumänisch-ukrainischer Grenze. Der erste große LKW fährt am Mittwoch, dem 02.03.2022, gegen Abend los und wird am Freitagmorgen, dem 04.03.2022, in Baia Mare im Norden Rumäniens ankommen. Hier wird der Landrat des dortigen Landkreises Maramureș zusteigen und den Transport zu den ankommenden Geflüchteten an der ukrainischen Grenze weiterführen. Die Ladung dieses ersten LKWs besteht aus Decken, warmer Kleidung, Zwieback, Nahrung speziell für Kleinkinder und mehreren Paletten 0,5-Liter-Trinkwasserflaschen.

Rumänien gehört neben Polen zu den wichtigsten Aufnahmeländern. Gemeinsam mit unserem Partner werden wir dort gestrandeten Menschen schnell und wirksam helfen. Für die Durchführung und Finanzierung der Transporte nach Rumänien benötigen wir Unterstützung. Der nächste LKW mit dem Nötigsten für den täglichen Bedarf ist für kommende Woche eingeplant. Weitere Hilfslieferungen werden folgen. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende, diese Hilfen zu ermöglichen!

Spendenkonto Human Help Network e.V.

Rheinhessen Sparkasse

Kennwort: Ukraine-Hilfe

„Der Krieg soll verflucht sein“ (Bertolt Brecht, Mutter Courage)

Foto: © Lydia Geissler – stock.adobe.com