Schweres Unwetter in Burundi
17.02.2014 – 10.000 € Soforthilfe für Schüler und Schülerinnen der HHN PartnerschuleSeit Tagen regnet es in Burundis Hauptstadt Bujumbura. Der lokale Projektpartner der Kinderhilfsorganisation Human Help Network und Aktion Tagwerk, die Fondation Stamm in der Hauptstadt Bujumbura, bittet die Mainzer um Soforthilfe.
Das Wasser überraschte viele im Schlaf
Viele Schulkinder und deren Familien in unmittelbarer Umgebung der Primar- und Sekundarschule Ecole Polyvalente – Carolus Magnus in Bujumbura ereilte die Katastrophe im Schlaf: Bei sintflutartigen Regenfällen und Erdrutschen im afrikanischen Burundi sind mindestens 51 Menschen ums Leben gekommen.
Der Regen habe sich zu „einer regelrechten Naturkatastrophe in der Hauptstadt Bujumbura entwickelt“ berichtet Philipp Ziser von der Fondation Stamm unter Berufung auf das Burundische Rote Kreuz. „Die Opfer seien beim Einsturz ihrer Häuser getötet oder von den Wassermassen fortgerissen worden. Im nördlichen Bezirk Kinama reichte das Wasser den Menschen teilweise bis zu den Schultern. Bei den meisten Opfern handele es sich um Kinder, die in den Wassermassen ertrunken sind“.
Zehn Stunden schwerster Dauerregen sind eine Katastrophe
Am Sonntagabend, den 9. Februar 2014, ging ein zehnstündiger sintflutartiger Regen auf Bujumbura nieder. Hunderte Lehmhäuser vor allem im armen Norden der Hauptstadt hielten dem Wasser nicht stand, in vielen Teilen der Stadt fiel der Strom aus.
Philipp Ziser hat zusammen mit Verena Stamm, der Leiterin der Fondation Stamm, bisher 31 Familien identifiziert, deren Kinder die Ecole Polyvalente Carolus Magnus besuchen und die alles verloren haben. Sie lebten in den Vierteln nahe der Schule.
Als Soforthilfe überweist Human Help Network in Abstimmung mit Aktion Tagwerk 10.000,– Euro Soforthilfe an Philipp Ziser und Verena Stamm zur unmittelbaren Hilfe für die betroffenen Familien der Schülerinnen und Schüler der Carolus Magnus Schule. Ewald Dietrich bittet die Leserinnen und Leser dieser Zeitung: „Zweckgebundene Spenden zur raschen Hilfe für die betroffenen Kinder und deren Familien werden sehr gerne angenommen und können unter dem Kennwort „Unwetter Burundi“ auf das vorbereitete Spendenkonto eingezahlt werden“.
Spendenkonto Human Help Network e.V.
Kennwort: Unwetter Burundi
IBAN: DE08 5505 0120 0000 0000 67
BIC: M A L A D E 5 1 M N Z