4
Ja, ich will!
Direkt online spenden

Kambodscha – Seylas Weg in eine bessere Zukunft

05.10.2016 – Seyla ist 17 Jahre alt und wuchs im Dorf Bnteykrang in der Provinz Svay Rieng, einer sehr armen, von Landwirtschaft geprägten Region Kambodschas, auf. Einen Großteil ihrer Kindheit verbrachte sie damit, ihre Familie in der Landwirtschaft zu unterstützen. Erst mit zehn Jahren konnte sie dank der Förderung durch eine Hilfsorganisation, eine Schule in Phnom Penh besuchen.

Kambodscha – Seylas Weg in eine bessere Zukunft

Der Anfang dort, ohne ihre Familie und weit weg von zu Hause, war für Seyla sehr schwer. Doch sie zeigte große Begeisterung und Durchhaltevermögen und konnte den Abschluss der 10. Klasse in sehr kurzer Zeit erreichen.

Seit 2007 betreiben die Salesianer Don Boscos in Sihanoukville eine Hotelschule. Bislang konnten etwa 650 junge Menschen im Hotelgewerbe ausgebildet werden: als Empfangspersonal, Zimmerservicekraft, Servicekraft im Restaurantbetrieb oder als Koch.

Human Help Network hat die Finanzierung der Ausbildung von 20 Jugendlichen (zehn Mädchen und zehn Jungen) übernommen. Wer die Ausbildung erfolgreich abschließen möchte, muss diszipliniert arbeiten und auch das Leben im Wohnheim ist streng organisiert. Es folgt einem festgelegten Plan, nach dem die zu erledigenden Aufgaben auf alle Mitbewohner aufgeteilt werden.

Unter der Woche sind die Schüler bis 16 Uhr im Unterricht. Anschließend arbeitet ein Teil von ihnen eine Abendschicht im Hotel. Der andere Teil nutzt die freie Zeit zum Sport, erledigt Hausarbeiten wie Wäsche waschen und Aufräumen oder ist für die Vor- und Nachbereitung des Abendessens eingeteilt, das täglich um 19 Uhr stattfindet. Jeder Tag endet mit einem gemeinsamen „Goodnight talk“ (Abend-Gespräch) um 20 Uhr.

Die Mädchen und Jungen sind in unterschiedlichen Gebäudekomplexen untergebracht: Sechs bis acht Schülerinnen oder Schüler teilen sich ein Zimmer. Da die Jungen nahe an den Unterrichtsräumen wohnen, können sie dort am Abend ihre Hausaufgaben machen. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen müssen das Wohnheim und die umliegenden Gartenanlagen selbst pflegen und sauber halten.

Seyla ist eine dieser Stipendiatinnen. Jetzt ist sie im zweiten Ausbildungsjahr der Don Bosco Hotelschule in Sihanoukville. Am Anfang war Seyla sehr schüchtern und nervös und traute sich kaum, im Hotel zu servieren. Doch genau da unterstützt die Ausbildung – mit Lernen und durch Praxiserfahrung. Seyla hat jetzt sehr viel mehr Selbstbewusstsein. Gerne kümmert sie sich um die Gäste und freut sich, Englisch mit ihnen zu sprechen.

Im Januar war sie eine der Auserwählten, die ihren praktischen Ausbildungsteil im Luxus Resort Song Saa Island absolvieren durfte. Für die Zukunft wünscht sich Seyla einen guten Arbeitsplatz in einem Hotel in Sihanoukville und hofft, mit dem verdienten Geld ihre Familie zu Hause, im Dorf Bnteykrang, unterstützen zu können. Ihr großer Wunsch ist es, nach einigen Jahren, wenn sie mehr Erfahrung im Tourismusbereich gesammelt hat, vielleicht einmal ein eigenes Restaurant zu eröffnen.







Fotogalerie:

Human Help Network –
2


Unsere Partnerorganisationen: