Kamerun – Trinkwasser als Basis für Leben

07.11.2015 – Zweiter Brunnen in der Region Ntui Essong in Betrieb

Kamerun – Trinkwasser als Basis für Leben

Anfang September traf Ewald Dietrich, ehrenamtlicher Vorsitzender von Human Help Network, Pfarrer Theodore Mbarga aus Kamerun in Kirn im Hunsrück. Pfarrer Theo wird schon seit vielen Jahren von der Soonwald Stiftung – „Wir für Kinder in Not“ unterstützt. Auf Bitte des Vorsitzenden der Soonwald Stiftung, Herbert Wirzius, hat sich Human Help Network bereits 2013 einem langfristigen Brunnenbauprojekt in Kamerun angeschlossen.

Ziel der gemeinsamen Arbeit ist es, insgesamt sechs Brunnen in der Region um Ntui Essong nahe der Hauptstadt Yaoundé zu finanzieren und zu bauen – denn der Bedarf an Fließ- und Trinkwasser ist dringlicher denn je. Deshalb kam es zu einer schnellen Mittelzusage für einen Neubaubrunnen auch in diesem Jahr.

Das Projekt vor Ort wird umgesetzt und koordiniert von Pater Pierre ABE, Pfarrer der Pfarrei Nkol-Biyen. Der erste Brunnen sprudelt bereits seit eineinhalb Jahren, der zweite ist jetzt fertiggestellt, der dritte und die weiteren Brunnen werden schrittweise folgen.

Sauberes Wasser ist das wichtigste Lebensmittel. Wenn es fließt, kann man sich über alles weitere Gedanken machen: Über Schule, Ausbildung, um Zukunft überhaupt  –  denn das Projekt hilft Kindern, den mühsamen Weg morgens und abends zur Wasserstelle zu sparen und stattdessen Zeit für das Lernen zu haben. Damit helfen unsere Spenden den Kindern  zu Hause eine Zukunft in Kamerun zu finden.