Deutschland – Vielfältiges Engagement und kleine Erfolgsgeschichten

17.11.2015 – Ökumenische Flüchtlingshilfe Oberstadt dankt seinen Helfern

Deutschland – Vielfältiges Engagement und kleine Erfolgsgeschichten

Vor sechs Monaten sind die ersten Bewohner in die Flüchtlingsunterkunft in der Elly-Beinhorn-Straße eingezogen. Seit diesem Zeitpunkt kümmert sich die Ökumenische Flüchtlingshilfe Oberstadt (ÖFO) mit zahlreichen Unterstützungsangeboten und Aktionen um das Wohl der Menschen. Nun hat die ÖFO mit einem kleinen Begegnungsfest am 6. November 2015 im Gemeindezentrum der Kirchengemeinde St. Alban seinen Helfern gedankt.

„Ich hätte nie geglaubt, dass sich so viele Menschen mit ihren Fähigkeiten und Ideen, aber auch mit ihrer Zeit in die Flüchtlingsarbeit einbringen werden. Seit Gründung unserer Initiative Anfang 2015 haben sich über 200 Interessierte dankenswerterweise bei uns gemeldet und ihre Mithilfe angeboten“, freut sich Marlene Hang, Gemeindereferentin der katholischen Oberstadtgemeinden und eine der Initiatoren der ÖFO. „In bislang 13 auf Dauer angelegten Projekten und vielfältigen weiteren Einzelaktivitäten versuchen wir, mit den geflüchteten Menschen in Kontakt zu kommen und sie in ihrem Alltag zu unterstützen. Dass unser Ansatz richtig ist, zeigen die kleinen Erfolgsgeschichten, die wir erleben.“

Katja Hudelmaier kann dies nur bestätigen. Sie gehörte zu den Ehrenamtlichen, die Anfang Mai 2015 die ersten Flüchtlinge in der Unterkunft mit einem Willkommensgeschenk begrüßten. Eine damals angekommene schwangere Frau aus Syrien hat inzwischen ihr Baby geboren und kann nun zusammen mit ihrem Ehemann in eine kleine Wohnung ziehen. „Sie war total glücklich und dankbar, als sie mir von der Wohnung erzählte. Ich freue mich riesig für die junge Familie! Und auch darüber, dass ich sie ein wenig auf diesem Weg begleiten durfte“, gesteht Katja Hudelmaier.

Dem können Ute Chibuzor und Heribert Kron nur beipflichten. Frau Chibuzor bietet von Beginn an in der Elly-Beinhorn-Straße zusammen mit anderen Ehrenamtlichen Deutsch-Kurse für die Bewohner an. Trotz schwieriger räumlicher Verhältnisse machen ihr und dem Team die Arbeit mit den Menschen und die erzielten Erfolge große Freude. Heribert Kron aus Hechtsheim betreibt auf dem Außengelände der Unterkunft eine Fahrrad-Werkstatt. „Unsere Idee war es, Flüchtlinge und die Gruppe von Ehrenamtlichen, die gerne alte Fahrräder zusammenschraubt, zusammenzubringen und gemeinsam etwas für die Mobilität der Menschen zu tun. Das Konzept ist aufgegangen. Viele der gespendeten Fahrräder konnten wieder flottgemacht werden. Und das Schöne daran ist: Wir haben es gemeinsam geschafft!“, so Kron.

Das Engagement der ÖFO wird auch in den kommenden Monaten fortgesetzt und ergänzt. „Am Wochenende startet beispielsweise ein Musikprojekt, bei dem ungeachtet sprachlicher Barrieren Einheimische und Flüchtlinge zusammenkommen können. Zusätzlich zu dem bereits sehr erfolgreichen Café Kontakt besteht zudem seit November einmal im Monat eine Begegnungsmöglichkeit für Erwachsene“, erklärt Michael Heusel-Weiss, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der ÖFO. „Und zusammen mit dem Mainzer Kinderhilfswerk Human Help Network werden wir uns vor allem dort, wo staatliche Angebote fehlen, noch stärker auf die Vermittlung von Bildung und kulturellen Inhalten fokussieren“, kündigt er am Rande des Danke-Festes an.

Alle weiteren Informationen zur Ökumenischen Flüchtlingshilfe Oberstadt können auf der Website der Initiative unter www.oefo.net abgerufen werden.

Die ÖFO ist per Mail ([email protected]) und mobil unter der Telefonnummer 0157 504 342 37 erreichbar.