Wir helfen der Don Bosco Schwester Aurora auf den Philippinen

12.11.2013 – Schweres Erdbeben auf den Philippinen

Wir helfen der Don Bosco Schwester Aurora auf den Philippinen

Am 15. Oktober 2013 das schwere Erdbeben auf den Philippinen und jetzt ist der Taifun Haiya mit unvorstellbarer Wucht über die Inselgruppe gefegt. Was für eine Katastrophe für die Menschen dort! Stündlich erfuhren wir in den vergangenen drei Tagen durch die Medien mehr über die zerstörerische Auswirkung des Taifuns.

Endlich, am Montag, 11.11., konnte sich die Don Bosco Schwester Aurora aus Cebu melden.

„Schon am Donnerstag haben wir Evakuierte aufgenommen und ihnen Schutz und Nahrung geboten,“ berichtet Schwester Aurora von den philippinischen Don Bosco Schwestern in Cebu. In der technischen Frauenberufsschule fanden während des Taifuns über 1.500 Menschen Schutz. Ihre Häuser waren vorsorglich evakuiert worden. In Cebu hat der Taifun Schäden in den Straßen und Häusern angerichtet. Bäume wurden umgeknickt, Strommasten beschädigt und Klassenräume stehen unter Wasser. Es wird dauern, bis die Schäden des Erdbebens beseitigt sind und die Infrasturkur wieder hergestellt ist. Die Stadt Cebu lag aber nicht im Zentrum des Taifuns, doch erst heute kam es zum Kontakt!

Schwester Aurora ist am Dienstag, 12.11.2013 mit dem Militärhubschrauber in die Region Leyte mitgeflogen, um sich ein genaueres Bild der Situation im Zentrum der Katastrophe zu machen. Auch dort sind Salesianereinrichtungen und diese haben ihre Sozialzentren geöffnet und planen die Versorgung notleidender Menschen im Zentrum der Verwüstung.

Die Mainzer Kinderhilfsorganisation Human Help Network (HHN) möchte Schwester Aurora und die Salesianer bei den Nothilfemaßnahmen und dem Wiederaufbau unterstützen. „Ich würde mich sehr freuen, wenn wir mit Hilfe unserer Spenderinnen und Spender Schwester Aurora helfen könnten,“ sagt Ewald Dietrich, ehrenamtlicher Vorsitzender von HHN. „In Cebu werden jetzt Hilfsgüter wie Reis, Konserven, Decken und vor allem Trinkwasser zusammengestellt. Für weitere Nothilfemaßnahmen rufen wir daher zu Spenden auf und sind dankbar für jede Unterstützung.“

Human Help Network ist langjähriger Partner der Salesianer und gehört zum Nothilfe-Netzwerk der Salesianer Don Bosco. Die katholische Ordensgemeinschaft unterhält in der vom Taifun betroffenen südlichen Philippinenprovinz über 40 Einrichtungen. Über 25.000 Menschen, meist Kinder und Jugendliche, profitieren von der Arbeit vor Ort.