20 Jahre Engagement für soziale Gerechtigkeit

05.12.2023 – In diesem Jahr feiert unsere Partnerorganisation Strive Foundation Rwanda (SFR) Jubiläum: Seit 20 Jahren engagiert sie sich in Ruanda für soziale Gerechtigkeit und Armutsbekämpfung und setzt sich für gesellschaftlich benachteiligte Gruppen ein.

20 Jahre Engagement für soziale Gerechtigkeit

Die Strive Foundation ist eine konfessionell unabhängige Nichtregierungsorganisation. Sie entstand 2003 unter dem Eindruck der Folgen des ruandischen Bürgerkriegs zu Beginn der 1990er-Jahre, der im April 1994 in einem grausamen Genozid endete.

Ihren Hauptsitz hat Strive Foundation Rwanda in der Hauptstadt Kigali. Von hier aus wird sie auch geleitet, Bernard Muramira, einer der damaligen zwölf Gründer, ist ihr Direktor. Mittlerweile hat die Organisation 40 Mitarbeitende, die in 13 Distrikten des Landes in einem großen Netzwerk zusammenarbeiten. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen auf Gesundheit, Schul- und Berufsausbildung sowie auf der Unterstützung von Kooperativen alleinerziehender Mütter. Oberstes Ziel ist, für alle eine gerechte Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Seit 2011 arbeitet Human Help Network e.V. (HHN) mit Strive Foundation Rwanda vertrauensvoll zusammen. Gemeinsam leisten sie eine nachhaltige und erfolgreiche Projektarbeit. Vor Ort betreut Strive Foundation verschiedene HHN-Projekte wie die Kinderfamilien, verschiedene Frauenkooperativen, Gesundheitsförderung und Aufklärungsprogramme an ruandischen Schulen, den IMANZI-Kindergarten und die IMANZI-Primary-School.

Dank der guten Zusammenarbeit mit unserem lokalen Partner werden Hilfen erfolgreich und schnell umgesetzt. Sozialarbeiter*innen können direkt im Projekt auf Veränderungen und auf die Bedürfnisse der Frauen und Kinder reagieren. So wird für die Betroffenen eine effektive und nachhaltige Unterstützung möglich, sodass sie später ihr Leben selbstbestimmt und in sozialer Verantwortung gestalten können.

Wir freuen uns sehr über die langjährige Partnerschaft und gratulieren Strive Foundation Rwanda sehr herzlich zum 20-jährigen Jubiläum.