Ein langer Weg – Ein fittes Team

29.12.2014 – Seit seiner Gründung im Jahr 2001 kämpft das National Paralympic Committee of Rwanda (NPC) für die Rechte von Menschen mit Behinderung in Ruanda. Keine leichte Aufgabe. Traditionell werden diese Menschen, genau wie vor nicht allzu langer Zeit bei uns, nicht als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft, sondern als Schande für ihre Familien betrachtet.

Ein langer Weg – Ein fittes Team

Manche Kinder mit Behinderung werden aus Scham jahrelang im Haus versteckt. Man traut ihnen nicht zu, zur Schule zu gehen, einen Beruf zu erlernen oder ein nützliches Mitglied des Haushalts zu sein. Das ist ein hartes Urteil in einem Land, in dem die meisten Haushalte so arm sind, dass jeder etwas beitragen muss, damit die Familie überlebt.

Mit der Kraft des Sports arbeitet das NPC an der Verbesserung der Situation. Denn nicht nur Fußball hat die magische Kraft, Menschen zusammenzubringen, Frieden zu vermitteln sowie den Spielenden Selbstbewusstsein, Teamgeist und Spaß zu bringen. Das können ebenso gut Sportarten wie Sitzvolleyball, Rollstuhl-Basketball oder Goalball (für Blinde). Der Mischung aus unbändiger Lebensfreude und eisernem sportlichem Ehrgeiz bei einem Spiel kann selbst der stärkste Skeptiker nicht widerstehen. Die meisten Spielerinnen und Spieler haben zum ersten Mal in ihrem Leben die Chance, solche Erfahrungen zu machen. Mittlerweile hat der Behindertensport in Ruanda eine Menge auch nichtbehinderte Fans. Bei offiziellen Spielen egal welcher Sportart ist immer viel los. Die größten werden sogar im Fernsehen übertragen. Das hätte sich noch vor zehn Jahren niemand in Ruanda vorstellen können.

Wenn Menschen mit Behinderung also Sportlerinnen und Sportler sein können, warum sollten sie nicht auch zur Schule gehen? Warum sollten sie nicht – je nach Behinderung – einen Beruf erlernen, studieren oder eine wertvolle Hilfe in Landwirtschaft und Haushalt sein …? Warum sollten sie nicht gleiche Rechte haben?! Für diese Erkenntnisse kämpft das NPC. Wir unterstützen sie gerne dabei.