4
Ja, ich will!
Direkt online spenden

Eröffnung der IMANZI Primary School in Kigali

12.04.2021 – Im vergangenen Jahr wurde auf dem IMANZI Education Campus in Gasabo, einem Stadtteil von Kigali, der Bau der neuen Primary School fertiggestellt. Die für Januar 2021 geplante Eröffnung konnte zunächst jedoch nicht stattfinden. Steigende Zahlen von Corona-Infektionen führten in Kigali erneut zu strengen Ausgangssperren und Schulschließungen.

Eröffnung der IMANZI Primary School in Kigali

Nachdem sich in den darauffolgenden Wochen aber leichte Besserungen abzeichneten, kam es insbesondere im Schulbereich wieder zu vorsichtigen Öffnungen. So konnte die IMANZI Primary School schließlich Ende Februar unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen ihren Betrieb aufnehmen. Direktor Bernard Muramira freut sich sehr, dass jetzt der Unterricht in der neuen Schule stattfinden kann.

Die Primarschule ist einzügig und umfasst die Klassen 1 bis 6; insgesamt ist sie für 180 Schülerinnen und Schüler ausgerichtet. Neben den sechs Unterrichtsräumen gibt es eine kleine Bibliothek, einen Computer- sowie einen Mehrzweckraum. Ein Drittel der Schulplätze ist für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen reserviert. Unterstützt werden die Kinder und Jugendlichen durch Stipendien, die von Human Help Network und Aktion Tagwerk bereitgestellt werden.

Die Schule ist Teil des IMANZI Education Campus. Im Jahr 2018 wurde auf dem Gelände des Campus zunächst ein Vorschulkindergarten eröffnet. Nach dem Bau der Primary School soll mittelfristig das Schulangebot noch um eine technische Sekundarschule erweitert werden. Ziel ist es, ein ganzheitliches Bildungs- und Kinderschulzentrum zu schaffen, das von Kindern und Jugendlichen aus allen gesellschaftlichen Schichten besucht wird.







Fotogalerie:

Human Help Network –
7


Unsere Partnerorganisationen: