Alenas und Katharinas Freiwilligenjahr in Thailand

21.09.2013 – Fazit nach einem Monat Freiwilligendienst in Pattaya

Alenas und Katharinas Freiwilligenjahr in Thailand

Seit gut einem Monat werden wir statt mit „Guten Morgen“ nun täglich mit den herzlichen Worten sawatti kah begrüßt. Denn am 15. August 2013 begann für uns der Freiwilligendienst in Pattaya, Thailand. Das Büro von Human Help Network Foundation Thailand ist jetzt für ein Jahr unsere tägliche Arbeitsstelle.

Auch, wenn uns die Stadt Pattaya erstmal sehr fremd vorkam, haben wir uns schnell eingelebt und fühlen uns mittlerweile pudel wohl. Wir wohnen in dem sogenannten „Volunteerhouse“, das HHNFT für die Freiwilligen gemietet hat. Auch Praktikanten, die hier für 3-4 Monate mithelfen, wohnen mit uns zusammen. Abends wird gerne zusammen gekocht oder in einer thailaendischen street kitchen gegessen.

Der tägliche Arbeitsplatz von uns beiden ist das Büro von HHNFT auf dem Gelände des Pattaya Orphanage. Wir haben sehr verschiedene und abwechslungsreiche Aufgabenfelder und tasten uns an die neuen, noch fremden Aufgaben, immer gemeinsam heran.

Im Büro selbst wird der administrative Teil erledigt. Dieser umfasst z.B. das Schreiben von Artikeln fuer die Webseite oder das Übersetzten von Texten.

Auch stehen wir im E-Mail Kontakt mit Paten, Diplomaten oder Sponsoren und sind für Design von Fotocollagen, Werbeplakaten und Anzeigen verantwortlich. Unser erstes großes Projekt war das Gestalten des HHN Kalenders 2014.

Wenn Gäste – geladen oder spontan – im CPDC oder im Pattaya Orphanage vorbei kommen, verlassen wir unser Büro und führen diese wie eine Art Tourguide über das Gelände. So haben wir schon der US-Navi das Leben im CPDC gezeigt oder dem Französischen Botschafter im Orphanage empfangen.

Worauf wir uns zweimal die Woche freuen dürfen, ist der Englischunterricht, den wir in der Preschool des Pattaya Orphanage geben. Dabei lernen nicht nur kleine Vorschulkinder ihre ersten englischen Worte, sondern auch wir unsere ersten Thaiwörter.

Wenn im Oktober die Ferien für alle Kinder anbrechen, freuen wir uns, Sport- und Bastelaktivitäten anbieten zu können.

Auch gehört das Begleiten des HHNFT Teams zu Events zu unseren Aufgaben. Von förmlichen Charity-Events über Beach-Clean-Up Veranstaltungen bis hin zu Ausflüge zu einem Freizeitpark ist alles dabei, sodass von Eintönigkeit keine Rede ist.

Nach einem ereignisreichen ersten Monat blicken wir freudig den kommenden 11 Monaten entgegen!