Hilfe für Flüchtlingslager Kakuma

06.08.2011 – Bitte helfen Sie den Salesianern im Flüchtlingslager Kakuma

Hilfe für Flüchtlingslager Kakuma

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Human Help Network Freunde,

seit vielen Jahren arbeiten die Salesianer Don Boscos im Flüchtlingslager Kakuma im Norden Kenias, in das viele Menschen aufgrund von Hunger und Gewalt geflüchtet sind. Bereits vor einiger Zeit befanden sich über 83.000 Flüchtlinge im dortigen Lager, die Zahlen steigen täglich. Zudem werden größere Flüchtlingsströme erwartet.

Die Situation hat sich in den letzten Monaten deutlich verschlechtert, schon im Januar erhielten wir erste Nachrichten unserer Partner aus Kenia und Äthiopien, dass sich eine Hungerkrise anbahnt. Die schlimmste Dürre seit über 60 Jahren in Kombination mit weltweit steigenden Lebensmittelpreisen haben die Situation für die Menschen am Horn von Afrika nun unerträglich verschlimmert. Salesianer Pater Tharaniyil schreibt uns, dass es im Flüchtlingslager an allem fehlt. Dringend werden Hilfsgüter wie Mais, Bohnen, Zucker und Salz sowie Wasser und Medikamente benötigt.

Kakuma ist ein großes Flüchtlingslager im Norden von Kenia, in dem die Salesianer seit vielen Jahren berufliche Ausbildung für Flüchtlinge anbieten. Hier und an zwei weiteren Standorten der Salesianer Don Boscos werden nun Nahrungsmittel an die hungernde Bevölkerung verteilt.

In solchen Notsituationen sind Kinder gesundheitlich am stärksten gefährdet. Daher steht die kurzfristige Hilfe für die Kinder und Familien jetzt im Vordergrund, doch die langfristige Verbesserung der Lebenssituation liegt uns am Herzen. In Äthiopien, Kenia, dem Sudan und in Ruanda sind unsere Partner seit vielen Jahren bei der schulischen und beruflichen Ausbildung, in Landwirtschaftsprojekten und im Engagement für Straßenkinder tätig.
Bitte helfen Sie den Menschen in Afrika in dieser Notlage und unterstützen Sie die Salesianer Don Bosco Projekte vor Ort mit Ihrer Spende!

Unser Spendenkonto: 67
BLZ: 550 501 20 – Sparkasse Mainz
HUMAN HELP NETWORK e.V.
Stichwort: Nothilfe Ostafrika