Instrumentenspende für die Kamuli Brass-Band

08.01.2021 – Im März 2019 startete unser Projektpartner Aktion Tagwerk über die Sozialen Netzwerke einen Aufruf, gut erhaltene Blechblasinstrumente und Notenständer, die nicht mehr genutzt werden, für die Kamuli Brass-Band in Uganda zu spenden.

Instrumentenspende für die Kamuli Brass-Band

Das von Human Help Network und Aktion Tagwerk unterstützte Don Bosco Jugend- und Ausbildungszentrum Kamuli bietet seit vielen Jahren ein großes musikalisches Angebot. So haben die Kinder und Jugendlichen unter anderem die Möglichkeit, ein Blasinstrument zu erlernen und gemeinsam mit anderen Musik zu machen. Mittlerweile ist die Kamuli Brass-Band eine in Uganda überregional bekannte Blaskapelle. Neben traditioneller Musik werden vor allem moderne ugandische Popsongs gespielt. Die Band ist so erfolgreich, dass sie häufig für offizielle Anlässe und Feste gebucht wird und dafür auch weitere Strecken durch Uganda reisen muss. Ein passender „Tagwerk-Tour-Bus“ konnte dank der 2017 neu eingerichteten Kfz-Werkstatt „German Garage“ bereitgestellt werden.

Seit einiger Zeit jedoch hat die Band mit einem Problem zu kämpfen, das ihre Professionalität gefährdet und Auftritte immer schwieriger macht. Die Instrumente sind sehr alt und die meisten inzwischen in einem miserablen Zustand: Sie sind verbeult, haben schadhafte Stellen, unter denen der Klang und die Spielbarkeit leiden. Neue Instrumente sind zu teuer in der Anschaffung und für das Jugend- und Ausbildungszentrum nicht zu finanzieren.

Die von Aktion Tagwerk ins Leben gerufene Spendenaktion stieß auf reges Interesse: Es kamen über vierzig gut erhaltene Musikinstrumente sowie weiteres Zubehör zusammen, gespendet von Musikschulen, Posaunenchören und Privatpersonen aus Deutschland und Österreich. Im Frühjahr 2020 erfolgte durch Human Help Network der Versand nach Uganda . Zwar kam es aufgrund der Covid-19-Pandemie zu Verzögerungen, die Instrumente konnten aber wohlbehalten im Mai 2020 in Kamuli in Empfang genommen werden. Spielen konnte die Brass-Band jedoch erst einmal nicht, da auch in Uganda ein strenger Lockdown herrschte und das Jugend- und Ausbildungszentrum von März bis Oktober geschlossen bleiben musste.

Umso mehr haben wir uns gefreut, als uns kurz vor Weihnachten Bilder aus Kamuli erreichten, die die Brass-Band beim gemeinsamen Üben mit den neuen Instrumenten zeigen. Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken und sind begeistert über diesen so erfolgreichen Abschluss des Projektes.