4
Ja, ich will!
Direkt online spenden

„Karies, Keime und Co.“

04.09.2015 – Unterwegs mit der Mobile-Training-Unit (MTU) in einem Bauarbeiter-Camp in Pattaya, Thailand

„Karies, Keime und Co.“

Durch die großartige Unterstützung zahlreicher Spender konnten unsere Freiwilligen Wiebke Dickfeld, Malte Wolf, Paulina Becker und Josephine Fahr in einem neuen Projekt von Human Help Network in Thailand eine kleine Aktion durchführen.

Bedingt durch den Bauboom wirkt Pattaya als Magnet für Arbeitsuchende aus ganz Thailand und insbesondere aus den nördlichen Landesteilen und Grenzregionen zu Laos, Kambodscha und Myanmar. Üblicherweise verlegt die komplette Familie ihren Lebensmittelpunkt an die neue Arbeitsstelle. Da in der Regel sowohl Vater als auch Mutter auf den Großbaustellen arbeiten sind die Kinder, die oft nicht einmal eine thailändische Staatbürgerschaft haben, tagsüber auf sich alleingestellt. Sie wohnen und spielen auf dem Gelände der Baustelle- die Behausungen sind meist einfache Wellblechhütten und es ist sehr dreckig.

Die Mobile Training Unit –ein Van von Human Help Network- ist ausgestattet mit diversen Lernmaterialien und fährt täglich die Bauarbeiter-Camps an um die Kinder zu erreichen. Hier lernen die Kinder spielerisch ein wenig Thai, aber vor allem auch wichtige Dinge, wie beispielsweise „Nein sagen“- denn eben diese Kinder sind sehr gefährdet Opfer von Übergriffen zu werden.

In einem besonders großen Bauarbeiter-Camp hat HHN ein „Day-Care-Center“ eingerichtet. Hier werden täglich ca. 50 Kinder mit einem Vorschulprogramm beschäftigt und betreut. Die Kinder kommen sehr gerne, denn hier haben sie Platz zum Spielen und Lernen und erhalten außerdem eine warme Mahlzeit, machen gemeinsam Mittagsschlaf und haben einen Ansprechpartner bei Problemen.

Dank der schnellen Mithilfe unserer Spender, konnten unsere Freiwilligen vor Ort, mit Hilfe der Mobile Training Unit, einen kleinen Projekttag zum Thema „Gesundheit und Hygiene“ durchführen. Hierbei wurden mit den Kindern spielerisch wichtige Themen wie beispielsweise das „Hände waschen“, Versorgung kleiner Wunden und das „Zähne putzen“ besprochen und auch praktisch geübt. Jedes Kind hat zu diesem Anlass von HHN einen kleinen Kulturbeutel erhalten, in dem sich eine Zahnbürste und weitere Pflegeartikel befanden.

Der Projekttag hat allen große Freude bereitet und von jetzt an werden die Kinder täglich im Day-Care-Center das Zähne putzen üben. Darüber hinaus wurde die Mobile Training Unit mit einem Erste-Hilfe-Koffer ausgestattet, der es nun den Mitarbeitern ermöglicht, die zahlreichen kleinen Hautverletzungen unter denen viele Kinder leiden, zu versorgen. Die Mobile Training Unit sowie das „Day-Care-Center“ Von Human Help Network bietet den Kindern eine Anlaufstelle und versucht den Kindern wichtige Basiskenntnisse zu vermitteln, die ihnen den Alltag erleichtern und sie vor Gefahren schützen.







Fotogalerie:

Human Help Network –
18


Unsere Partnerorganisationen: