Niederschwelliges Jugendhaus hoffnungslos überfüllt

12.03.2015 – Das Kinderschutzprogramm von Human Help Network in Pattaya Thailand ist in vier Stufen aufgeteilt: Es beginnt mit der Straßensozialarbeit, dann nimmt ein niederschwelliges Anlaufzentrum für Kinder in der Innenstadt hilfesuchende Mädchen und Jungen auf, weit draussen und 16 km außerhalb der Stadt ist ein großes Schutzzentrum zur Langzeitbetreuung aufgebaut und eine Aufklärungsarbeit in den Slum Gebieten rundet das Hilfsangebot ab.

Niederschwelliges Jugendhaus hoffnungslos überfüllt

Das etablierte, aber zu klein gewordene „Drop In Center“ wird jetzt neu gebaut. Nahezu täglich ist das niederschwellige Haus hoffnungslos überfüllt. Das Zentrum in der Innenstadt ist eine ständig zugängliche Anlaufstation für bedürftige Kinder. Sozusagen „Rund um die Uhr“ geöffnet für hilfesuchende Mädchen und Jungen.

Das „Drop-In Center“ hatte 2014 insgesamt 785 „Kinder Kontakte“. Es bietet den ersten Schritt der Reintegration an und versorgt die Kinder mit Essen, Kleidung, Medizin und einer sicheren, vorübergehenden Unterkunft. Unsere Mitarbeiter bieten den Kindern eine Beratung zu ihrem Verhalten und auf lange Sicht eine Besprechung über eine mehrmonatige Unterkunft im CPDC an.

Wir hoffen bis Ende 2015 mit den Bauarbeiten nahezu fertig zu sein. Dann erweitert sich unser Hilfsangebot signifikant und wir können weit mehr Kindern helfen als wir es aktuell aus Kapazitätsgründen tun können!