4
Ja, ich will!
Direkt online spenden

Kinderschutzzentrum CPDC eröffnet Haus Nr. 7 + 8

31.01.2012 – Child Protection and Development Center bekommt neue Unterkünfte

Kinderschutzzentrum CPDC eröffnet Haus Nr. 7 + 8

Es ist der Höhepunkt des Festes: Mit feierlicher Geste nimmt Herr Hans G. Müller eine Schere von dem Blumenbett, das ihm von Kindern des CPDC dargeboten wird. Dann zerschneidet er das Band, welches zuvor noch die Treppenstufen zu einem Haus versperrte. Eine kurzer Moment, der viel bedeutet: Denn mit diesem symbolischen Akt wurden am Samstag, dem 28. Januar 2012, die letzten beiden von insgesamt acht Unterkünften im Child Protection and Development Center (CPDC) von Human Help Network in Pattaya offiziell eröffnet.

Dann zerschneidet er das Band, welches zuvor noch die Treppenstufen zu einem Haus versperrte. Eine kurzer Moment, der viel bedeutet: Denn mit diesem symbolischen Akt wurden am Samstag, dem 28. Januar 2012, die letzten beiden von insgesamt acht Unterkünften im Child Protection and Development Center (CPDC) von Human Help Network in Pattaya offiziell eröffnet.

HHNFT-Direktorin Radchada Chomjinda – von den Kindern liebevoll „Pat Toy“, also Tante Toy genannt – danke dem anwesenden großzügigen Sponsor Hans G. Müller, der unsere Arbeit schon vielfach unterstützte. Hans G. Müller: „Ich bin überzeugt von der Notwendigkeit der Bekämpfung der Kinderarmut in Thailand und weis, dass meine Investitionen beim CPDC auch wirklich den Kindern zugutekommen“.

Das CPDC ist ein Zuhause für Straßenkinder, die von den Alkoholproblemen ihrer Eltern oder der Armut ihrer Slums flohen – Kinder, die an Sklavenhändler verkauft wurden und in dubiosen Industrien, Pattayas dunkler Seite, arbeiten müssen; Kinder, die auf der Straße leben, stehlen und betteln; Kinder, die durchweg dem Risiko ausgeliefert sind drogenabhängig zu werden.

Im CPDC können die Kinder wiedergewinnen, was viele von ihnen im Strudel von Kriminalität, Ausbeutung und Armut verloren haben: Ihre Kindheit, die Fähigkeit zu spielen, zu lachen und Fürsorge sowie Liebe anzunehmen. Sozialarbeiter begleiten die Kinder während ihres Prozesses der Reintegration.

Das CPDC hat sich schnell entwickelt. In nur drei Jahren konnte ein modernes Kinderschutzzentrum errichtet werden mit einer Krankenstation und einem eigenen Bildungszentrum. Während der ersten Monate lebten die Kinder in Zelten auf matschigem Boden zwischen den Reisfeldern. Das sollte sich schnell ändern. 2009 ersetzten die ersten Häuser die Zelte und Holzhütten – dank der Hilfe unserer Sponsoren und Förderer wie Hans G. Müller, Reiner Calmund, Joey Kelly, der Deutschen und der Schweizer Botschaft sowie der Lufthansa Mitarbeiterorganisation HelpAlliance und vielen, vielen weiteren Spenderinnen und Spendern.

Mit jetzt drei Häusern für Mädchen und fünf Häuser für Jungen können im CPDC über 70 Straßenkindern zwischen 5 und 18 Jahre ein sicheres Zuhause sowie Bildung und eine Gesundheitsversorgung erhalten und werden nach Abschluss des Reintegrationsprozesses wieder vollständig am gesellschaftlichen Prozess Thailands teilhaben können.








Unsere Partnerorganisationen: