Erdbeben in Nepal – Unsere Hilfe kommt an!

01.05.2015 – Hilferuf auch an Mainzer Kinderhilfsorganisation Human Help Network! Hilfskonvoi über Raxaul in Indien erreicht Salesianer in Kathmandu.

Erdbeben in Nepal – Unsere Hilfe kommt an!

Das Erdbeben mit der Stärke 7,9 auf der Richterskala hat am Samstag in Nepal mindestens 3.600 Menschen das Leben gekostet und die Zahl steigt weiter. Unzählige Häuser sind vollkommen zerstört. Einige Regionen in den Bergen sind noch immer nicht erreicht, sodass nicht klar ist, welche Schäden die Naturkatastrophe dort verursacht hat. Die Regierung hat den Notstand ausgerufen.

„Die Salesianer und ihre Mitarbeiter in der Region Kathmandu haben unmittelbar nach dem Erdbeben mit Nothilfemaßnahmen begonnen, der Hilferuf von Pater Jijo SDB, Leiter des Don Bosco Berufsbildungszentrums im Ortsteil Thecho von Kathmandu erreichte uns heute Mittag hier in Mainz“ berichtet Ewald Dietrich, ehrenamtlicher Vorsitzender von Human Help Network. „Es fehlt vor allem an Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Trinkwasser, Medikamenten, Decken“.

Das Don Bosco-Netzwerk hat insgesamt sieben Einrichtungen in Nepal, drei davon in Kathmandu, vier in Ost-Nepal. Die Katastrophe ereignete sich am Samstag, sodass keine Schüler in den Ausbildungsstätten waren. Nach ersten Informationen haben alle Mitarbeiter und Salesianer überlebt. „Unsere Häuser sind erdbebensicher gebaut worden. Lediglich ein paar Begrenzungsmauern sind umgestürzt und einige Wände haben kleine Risse “, so Pater Jijo SDB weiter. „Wir kümmern uns jetzt explizit um die Bewohner von vier Dörfern nahe Kathmandu und helfen beim Aufbau von Notunterkünften.

„Wie geplant sind die Salesainer gestern in den stark betroffenen Distrikt Sindhupalchok mit über 1400 Toten gefahren. Mit drei Fahrzeugen sind sie aufgebrochen um Nahrungsmittel und Material zum Bau von Notunterkünften zu verteilen. Der Konvoi wurde von einer Menschenmenge aufgehalten, die sagten sie würden seit drei Tagen vergeblich auf Hilfe warten und verlangten die Verteilung von Hilfsgütern! Erst am Abend konnten die Fahrzeuge weiter fahren“ sagt Ewald Dietrich.

Weiter berichtet Saleianer Jijo davon, dass die örtliche Verwaltung “Distrikt Development Office“ von Sindhupalchok völlig verwaist war als sie dort eintrafen um die Verteilung anzumelden. Auch hier war der Grund ein Aufruhr der Bevölkerung, die das Büro blockierten und sofortige Hilfe einforderten. Fr. Jijo und sein Team konnten mit Hilfe der „Dorf-Räte“ (Village Committees) aus den am stärksten betroffenen Vierteln die Verteilung von Hilfsgütern durchführen. Weitere Transporte folgen jetzt regelmäßig.

Wiederaufbau der Häuser ist das Wichtigste

Die Salesianer Don Boscos haben den obdachlos gewordenen Menschen in der Hauptstadt ihre Unterkunft und Schutz angeboten. Die Angst, dass sie ihr letztes Hab und Gut verlieren, das ihnen nach der Katastrophe geblieben ist, hat sie vor ihren Häusern schlafen lassen. Die Menschen bitten weiterhin um jede Unterstützung, um ihre Häuser wieder aufbauen zu können. Die Salesianer, Lehrer und ehemalige Schüler der Berufsschule in Thecho bieten weiterhin unbürokratisch ihre Hilfe anzubieten. „Sie kaufen die Güter jetzt in Indien ein und bringen alles über Land nach Kathamandu – und vertrauen auf unsere Zusage, dass wir diese Kosten ersetzen. Deshalb bitten wir um Spenden die wir unmittelbar nach Kathmandu weiterleiten werden“, sagt Ewald Dietrich von Human Help Network.

Wer direkt helfen möchte:

Spendenkonto Human Help Network

Kennwort NEPAL       Sparkasse Mainz