Erstes HHN Straßenkinderzentrum feiert 25jähriges

23.08.2013 – Jubiläum des Centre Intiganda in Ruanda

Erstes HHN Straßenkinderzentrum feiert 25jähriges

Ewald Dietrich, der Gründer von Human Help Network wirkt aufgeregt. Zusammen mit dem Gründer des Centre Initganda, Bruder Othmar Würth nahm Ewald Dietrich am 23. August 2013 an der kleinen Feier teil, die im Strassenkinderzentrum Intiganda in Butare (Huye) mit einem Gottesdienst eröffnet wurde: Das 25 Jährige Jubiläum des Centre Intiganda!

„Es ist ein sehr gutes Gefühl zu sehen, wie unsere im Jahr 1990 bis 1993 eingesetzten HHN Spenden zum Bau des Zentrums noch heute wirken“, sagt Ewald Dietrich. „Der komplette Bau ist intakt, alle Fenster heile und die Türen funktionieren einwandfrei. Darauf schaue ich immer, wenn ich in ein von HHN gefördertes Zentrum oder in eine der inzwischen 24 Schulen zurück komme, die HHN seit 1990 in Ruanda finanziert hat. Stimmt das alles, wird eine Einrichtung auch gut geführt“.

„Wir haben dieses Straßenkinderprojekt gemeinsam entwickelt und aufgebaut“, ergänzt Bruder Othmar Würth, „und es vor gut zehn Jahren an die örtliche Caritas übergeben, die es bis heute betreibt. Auch mit Spenden von meinem kleinen Verein in der Schweiz“.

Als Geburtsgeschenk haben Bruder Othmar Würth und Ewald Dietrich etwas ganz besonderes mitgebracht: Ein gemeinsam finanziertes Moped für die Straßensozialarbeit, welches an das Leitunsteam im Rahmen der Feierlichkeiten übergeben wurde.