Mobile Training Unit im Einsatz

02.02.2015 – Seit Jahreswechsel ist die Mobile Training Unit (MTU) als eines der vier Projektstufen rund um das Kinderschutzprogramm von Human Help Network Foundation Thailand im Einsatz.

Mobile Training Unit im Einsatz

Ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – sogenannte „Social workers and field workers“ informieren im Rahmen unserer Preventionsarbeit Kinder, Jugendliche und deren Eltern in den Slumgebieten im Großraum Pattaya über die Gefahren dieser Region.Die MTU bringt non-formale Bildung zu Kindern, die nie eine Schule besucht haben, klärt auf über die Gefahren des Menschenhandels, gibt Alltagshilfen – sogenannte life skills – und klärt die Bewohner dieser Barackensiedlungen über die Gefahren der Touristenmetropole auf.

Informiert wird vielfach spielerisch, mit Hilfe von Comics, kleinen Filmchen und sogenannten „Piktogrammen“, da die Mehrzahl dieser Menschen nicht lesen noch schreiben kann. In den letzten 3 Monaten 2014 erreichten wir insgesamt 1.265 Kinder und deren Eltern; 942 Personen wahren Thailänder. Alle anderen waren Migranten aus Kambodscha (240), Myanmar (79) und Laos (4).  Wir verdanken diese „Mobil Unit“ einer großzügigen Spende von UNODC (United Nations Organisation against Drugs and Crime) und der Japanischen Botschaft in Thailand.